Tierzucht

Rassekleintierzucht

Unsere Mitglieder züchten Kaninchen, Vögel, Wasservögel und Hühner für Eigenbedarf und Verkauf.  In allen Zuchtbereichen werden jeweils mehrere Rassen gezüchtet. Auch die Erhaltungszucht seltener Rassen, zum Beispiel Sundheimer (Altsteirer-Sulmtaler), werden von uns betreut. Auch exotische Vogelarten, seltene Wachteln, Ziertauben und Zierenten haben Liebhaber in unseren Reihen.

Wir stellen unsere Tiere bei unserer Vereinsschau im Herbst, bei Schauen befreundeter Vereine und auf Bundes- und Landesausstellungen aus. In unseren Reihen finden sich Landes-, Bundes- und Europameister.

Interessierten Jugendlichen wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden und auch geeignete Zuchttiere zur Verfügung gestellt.

Obmann:

Mario Mairhofer

St. Radegund

Kaninchen

Die Kaninchenzucht begann in Europa Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Dort wurden die Kaninchen in Kaninchenställen gehalten, die eine Kontrolle und Steuerung der Fortpflanzung erlaubte.

Im Bereich Kaninchen züchten wir von Zwerge bis Riesen. Dazu gehören Weise Riesen, Riesenschecken, Alaska, Rote Neuseeländer, Luxkaninchen, Schwarz-Rex, Weiße Wiener, Perlfeh, Havanna, Hermelin-Kaninchen und Kleinwidder. Unsere Kaninchen züchten wir zum Eigenbedarf, für Ausstellungen und zum Verkauf.

Zuchtwart für Kaninchen:

Georg Schmidhammer

Tauben

Die Wildform der Haustaube ist die Felsentaube. Vor tausenden Jahren hat der Mensch begonnen die Felsentaube zu zähmen. Daraus entstanden die Heute bekannten Taubenrassen. Die Tauben werden bei uns nach dem Deutschen Rassetauben–Standard gezüchtet. Zur Zeit sind über 330 Rassen anerkannt.

Wir züchten im Verein vor allem Huhnschecken, Römer, Texaner, Deutsche Modeneser, Englische Kröpfer, King, Malteser, Elsterpurzler, Orientalische Mövchen und Lahore.

Höhepunkt eines jeden Zuchtjahres ist natürlich die Vereinsschau im Herbst und anschließend die Landes– und Bundesschau auf der unsere Züchter ihre besten Tauben präsentieren.

Dem Zuchtanfänger steht der Kleintierzuchtverein gerne bei der Wahl seiner Rasse zur Seite. Aus der Vielzahl der Rassen ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Zuchtwart für Tauben:

Wilhelm Hohenauer jun.

Geflügel

Das Geflügel wurde vom Menschen schon vor sehr langer Zeit gezähmt. Es waren wohl praktische und kultische Gründe, die den Menschen bewogen, sich Wildgeflügel nutzbar zu machen. Wir züchten Geflügel zur Erhaltung der Rassen und zum Ausstellen der Tiere bei der Vereinsschau und auf Bundes- und Landesausstellungen.

Wir im Verein züchten vor allem die Rassen: Sussex, Federfüssige Zwerge, Zwerg Wyandotten, Sundheimer, Marans, Amrocks, Zwerg Welsumer, Seidenhühner, Sulmtaler, Struphühner, Araucaner, Fasane, Braut- und Mandarinenten.

Wenn Sie Interesse an der Geflügelzucht haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zuchtwart für Geflügel:

Wolfgang Mayr

Ostermiething

Vögel

Weltweit verteilt gibt es ca. 10.000 unterschiedliche Vogelarten, zuzüglich deren Unterarten. Die Vogelkundler (Ornithologen) befassen sich rund um den Globus mit deren Zucht, Ernährung, Verhalten und vieles mehr. Vögel sind aufgrund ihrer leichten Pflege eine der beliebtesten Haustiere. Gerade Wellensittiche, Kanarienvögel und Papageien erfreuen sich höchster Beliebtheit.

Vögel werden standardmäßig in Käfigen oder Volieren untergebracht. Die Ernährung des Vogels ist nicht besonders aufwendig, da für die meisten Arten im Zoofachhandel spezielle Futtermischungen angeboten werden. Frisches Wasser und ausreichend Grünfutter beziehungsweise Obst- alles stets unbehandelt ergänzen den vollwertigen Speiseplan.

In unserem Verein werden verschiedene Ziertauben, diverse Wachteln, Sittiche und Loris gezüchtet.

Zuchtwart für Vögel:

Norbert Schmidhammer